Aufgaben der SBV

Wofür gibt es eine SBV?

Die Vertrauensperson (SBV) ist die Interessenvertretung und Ansprechpartner für alle schwerbehinderten und gleichgestellten Beschäftigten des e. luth. Kirchenkreises Hildesheimer Land - Alfeld.

Sie achtet auf Einhaltung von Gesetzen, Tarifverträgen, Richtlinien und Dienstvereinbahrungen, die dem Schutz der Schwerbehinderten dienen. Die SBV bietet Beratung und Betreuung für behinderte Beschäftigte und setzt sich für den Abbau von Barrieren und Benachteiligungen am ARbeitsplatz ein.

Rechtliche Grundlagen basieren auf dem Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) und dem MVG-EKD (Kirchengesetz über Mitarbeitervertretungen in der evangelischen Kirche in Deutschland.

Schwerpunkte:

- individuelle HIlfe und Beratung für (schwer-) behinderte und gleichgestellte Beschäftigte
- Unterstützung bei Anträgen auf Feststellung einer Behinderung oder Gleichstellung
- Stellungnahme bei Kündigungen
- behinderungsgerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen
. Maßnahmen zur präventiven Gesundheitsfürsorge
- betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
- Verhandlung von Inklusionsvereinbahrungen
- und anderes mehr...

Es ist nicht der Mensch, der behindert ist, sondern es ist die Gesellschaft, welche die Menschen daran hindert, gleichberechtigte Mitglieder zu sein und sie damit " be-hindert  (UN - BRK )
Quelle: Lucie Hagemann